Pressemitteilung | 11.06.2019

Dr. Lars Edler wird Geschäftsführer von HQ Asset Management (HQAM)

Dr. Lars Edler (43) wird neuer Geschäftsführer von HQ Asset Management (HQAM). Er tritt damit die Nachfolge von Adalbert von Uckermann (57) an, der sich wie geplant nach der erfolgreichen Aufbauarbeit bei HQAM auf seine Tätigkeit bei HQ Trust konzentriert. Die Geschäftsführung von HQ Asset Management besteht damit aus Dr. Wolfgang Leoni (62) und Dr. Lars Edler.

Seit Mitte 2018 arbeitet Dr. Lars Edler als Chief Investment Officer von HQAM an regelbasierten, quantitativen Lösungen für institutionelle Anleger. Zuvor verantwortete Edler als Co-CIO und Leiter Investmentstrategie die taktischen Investitionsentscheidungen der institutionellen und privaten Vermögensverwaltung von Sal. Oppenheim. Der promovierte Volkswirt verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Neu- und Weiterentwicklung von Investmentprozessen sowie als Portfoliomanager.

„Ich freue mich sehr, die Geschäftsführung von HQ Asset Management in so guten Händen zu wissen. Neben Wolfgang Leoni haben wir mit Lars Edler nun einen weiteren ausgewiesenen Kenner des Bereichs Asset Management und des quantitativen Portfoliomanagements in der Geschäftsführung der HQAM. Zudem bringt er langjährige Erfahrung im Geschäft mit institutionellen und semi-institutionellen Kunden, wo wir weiterhin hohes Wachstumspotenzial sehen, in seine neue Rolle mit ein“, sagt Wilhelm von Haller, Aufsichtsratschef von HQAM und HQ Trust.

„Adalbert von Uckermann danke ich sehr für das, was er in der Aufbauphase für HQ Asset Management geleistet hat. Lars Edler wünsche ich viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, so Wilhelm von Haller.

HQ Trust GmbH