← Zurück zur Übersicht
Pressemitteilung | 21.07.2022

HQ Trust legt Megatrends-Fonds auf

• Neue Investmentlösung ermöglicht Anlegern eine Partizipation an Zukunftsthemen, die in einem Fonds diversifiziert umgesetzt werden
  • Zur Auswahl der Themen entwickelte HQ Trust einen qualitativen Prozess, der auf den aktuellen Ergebnissen der Zukunftsforschung basiert, erweitert um die Perspektive des Kapitalmarkts
  • Über unterschiedliche Tranchen können institutionelle Investoren und Privatanleger in den „HQT Megatrends“ investieren

Was haben Digital Health, Clean Energy und Cyber Security gemeinsam? Es sind Zukunftsthemen, die von Megatrends getrieben werden – tiefgehenden, globalen Entwicklungsprozessen, die Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft beeinflussen und nachhaltig prägen: Die Dynamik solcher Trends entfaltet sich über mehrere Jahrzehnte.

Mit einem neuen Fondskonzept ermöglicht HQ Trust institutionellen Investoren und Privatanlegern eine Partizipation an den positiven Wachstumsperspektiven innovativer Unternehmen, die zum Wandel der Weltwirtschaft beitragen. Im neuen „HQT Megatrends“ bündelt das Multi Family Office mehrere Zukunftsthemen, die in einem Fonds diversifiziert umgesetzt werden. Der „HQT Megatrends“ bietet damit eine breite Streuung über mehrere Mega- und Subtrends auf Basis einer unabhängigen Manager- und Produktauswahl sowie dem Einsatz aktiver und passiver Investmentlösungen.

Zur Identifizierung der attraktivsten Investmentthemen entwickelte das Managerselektions-Team von HQ Trust einen qualitativen Prozess, der auf den aktuellen Ergebnissen der Zukunftsforschung basiert und erweitert ihn um die Perspektive des Kapitalmarkts. Das Team, das über eine langjährige Erfahrung in der Auswahl von Investmentlösungen verfügt, wählt anschließend die passenden Strategien für aktuell folgende Zukunftsthemen aus: Artificial Intelligence & Big Data, Clean Energy, Cyber Security, Digital Finance, Digital Health, Future Mobility, Global Brands, Robotics und Wasser.

Bei der Umsetzung verzichten Portfoliomanager Marcel Müller und die beiden Co-Portfoliomanager Florian Ehrlinger und Jan Tachtler auf eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung: Die neun Zukunftsthemen werden gleichwertig im Portfolio allokiert, was zu einer breiteren Streuung und der Vermeidung von Klumpenrisiken führt. Zudem achtete das Managerselektions-Team von HQ Trust auf möglichst sortenreine Megatrend-Investments und hält so die Überschneidungen zwischen einzelnen Megatrends möglichst klein.

Über HQ Trust
HQ Trust ist das Multi Family Office der Familie Harald Quandt. Wir kümmern uns um das Vermögen von Privatpersonen, Familien und Stiftungen. Für institutionelle Anleger, Pensionskassen und Versorgungswerke sind wir beratend tätig. Unser Team bietet Dienstleistungen in Geschäftsbereichen Family Office, Private Vermögensverwaltung sowie Alternative Investments.

Wichtige Fondsdaten auf einen Blick

HQT Megatrends: Institutionelle Tranche / Retail-Tranche
Struktur: Deutscher Publikumsfonds (OGAW Sondervermögen)
Anlageberater: HQ Trust
KVG: Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Depotbank: Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Fondswährung: Euro
Gewinnverwaltung: Thesaurierend
Geschäftsjahresende: 31.12.
ISIN: DE000A3C9135 / DE000A3C9150
Anteilerstausgabetag: 18.05.2022
Mindestanlagesumme: 1 Mio. EUR / keine
Ausgabeaufschlag (%): 0,00%
Beratungsgesellschaftsvergütung p.a.: 0,25% / 1,10%
Erfolgsabh. Vergütung: Keine
Anlegerprofil: Wachstumsorientiert

Chancen und Risiken - Rechtliche Informationen
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Alle Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt, für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt einschließlich Verwaltungsreglement und den wesentlichen Anlegerinformationen (KIID). Diese sind bei der Universal-Investment-Gesellschaft mbH unter https://fondsfinder.universal-investment.com kostenlos in deutscher Sprache erhältlich.

Pressemitteilung herunterladen:
Link zum PDF