Pressemitteilung | 20.04.2021

HQAM unterzeichnet UN PRI

• HQ Asset Management (HQAM) engagiert sich zukünftig noch stärker im Bereich Nachhaltigkeit.
  • Das Unternehmen hat die sechs Grundsätze der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren (UN Principles for Responsible Investment, UN PRI) unterzeichnet.
  • HQAM unterstützt seine Kunden bei der der Entwicklung und Implementierung einer passenden Investmentlösung.

Düsseldorf – 20. April 2021. Bereits seit seiner Gründung im Jahr 2018 bietet HQAM bei Investmentstrategien die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte sowie Kriterien der guten Unternehmensführung und Nachhaltigkeit an.

Mit der Unterzeichnung der UN-Richtlinien im April 2021 bekennt sich HQ Asset Management nun noch sichtbarer zu einem Investitionsverhalten, das der Relevanz dieser ökologischer Kriterien Rechnung trägt und damit den Weg zu einem nachhaltigeren globalen Finanzsystem vorantreibt:

1. Wir werden ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
  2. Wir werden aktiver Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis berücksichtigen.
  3. Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
  4. Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
  5. Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
  6. Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.

„Da Nachhaltigkeit zunehmend ein Big Data-Thema ist, das mit entsprechenden Methoden gelöst werden muss, war die Unterzeichnung der UN PRI für uns der nächste logische Schritt“, sagt Dr. Lars Edler, Geschäftsführer und CIO von HQ Asset Management. „HQAM versteht sich als Investmentboutique mit Fokus auf quantitative Methoden und hat die idealen Voraussetzungen Investoren auch in diesem Bereich passgenaue Lösungen zu bieten.“

HQAM unterstützt seine Kunden nicht nur bei der Implementierung einer nachhaltigen Investmentstrategie, sondern hilft ihnen auch bei der Entwicklung einer passenden Investmentlösung. „Wir sind überzeugt davon, dass die Berücksichtigung von Standards aus dem Bereich Nachhaltigkeit das Risiko im Investmentprozess reduzieren und die Qualität eines Portfolios langfristig verbessern wird“, sagt Dr. Lars Edler.

Über HQ Asset Management
HQAM gehört zu den Finanzdienstleistern der Familie Harald Quandt. Das Unternehmen bietet einen klaren Fokus auf quantitatives Asset Management für institutionelle und semi-institutionelle Anleger. Kunden sind Banken und Versicherungen ebenso wie Pensionskassen und Stiftungen. Maßgeschneiderte Portfolios stehen bei den Lösungsansätzen stets im Vordergrund.

HQ Trust GmbH